Akademieleitung SAMP

Die Akademieleitung zeichnet für die operativen Geschäfte der SAMP verantwortlich.

Akademieleitung SAMP

  • Frank-Thomas Mitschke, Akademieleiter
    SAMP Studiensekretariat
    Mühlemattstrasse 42
    Postfach 3811
    5001 Aarau
    Email-Address protected by Javascript code.
  • Xavier Pfarrer, stellvertretender Akademieleiter
  • Christoph Brunner, Vertreterin des Lehrerkonvents in der Akademieleitung

 

Neuer Akademieleiter ab 1. Januar 2015: Frank-Thomas Mitschke

Wir freuen uns sehr, Ihnen als Nachfolger für Valentin Gloor den neuen Rektor der Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik und der Kalaidos Musikhochschule vorstellen zu können: Frank-Thomas Mitschke wurde durch die Stiftung SAMP und durch die Kalaidos Fachhochschule gewählt und wird per 1. Januar 2015 sein Amt als Rektor unserer Hochschule antreten. Bis Ende 2014 wird Valentin Gloor als Rektor im Amt bleiben. Die Aufgaben werden im Team so verteilt, dass die Dienstleistungen lückenlos erbracht werden können.

Frank-Thomas Mitschke wurde als Pianist ausgebildet und verfügt über grosse Berufserfahrung als Pianist, Klavierpädagoge und Musikschulleiter. Seit 1997 steht er der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ als Direktor vor. Diese Musikschule entwickelte er in den vergangenen Jahren zur zweitgrössten Musikschule Deutschlands mit Kooperationen mit zahlreichen, auch internationalen Partnern und einem reichen und zeitgemässen Unterrichts- und Veranstaltungsangebot von höchster Qualität. Frank-Thomas Mitschke kennt die Berufsanforderungen an Musiker/innen und Musikpädagogen/innen sehr genau, und wir sind überzeugt davon, dass er unsere junge Musikhochschule aus dieser fundierten Kenntnis heraus und aufgrund seiner grossen Leitungskompetenz erfolgreich weiter entwickeln wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und heissen ihn in unserer Hochschule herzlich willkommen!